Direkt zum Inhalt springen
4 Räder bewegen den Körper. 2 Räder bewegen die Seele!
Einleitungstext zum Motorradhotel Oberlausitz

Mit dem Motorrad durch die Oberlausitz

Dies ist die „motorradfahrende Seite“ des Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde. Ich möchte euch auf dieser Seite, mit Neuigkeiten, Bildern und Interessantem rund um das Thema Motorrad und unserem Hotel informieren.

Ich bin Enrico, Inhaber und Tourguide in einer Person. Unser Motorradhotel liegt nicht weit von Dresden entfernt, an der Grenze zu Polen und der Tschechischen Republik, in der Region Oberlausitz. Hier findet man (oder frau) abwechslungsreichen Fahrspaß. Unsere Tagestouren erstrecken sich vom Osterzgebirge, über das Elbsandsteingebirge und dem Zittauer Gebirge, bis hin zum Riesengebirge.

Motorradhotel Oberlausitz - Zertifizierter motorradfreundlicher BetriebMotorradhotel Oberlausitz - Tourenfahrer Partnerhaus

Tourguide Enrico Schulz

angebotene Arrangements des Motorradhotel Oberlausitz

Arrangements für Motorradfahrer

Osterzgebirge-Elbsandsteingebirge-Zittauer Gebirge-Riesengebirge und natürlich unser Oberlausitzer Bergland versprechen interessanten und abwechslungsreichen Fahrspaß bei den Tagestouren.

Persönlich geführte Motorradtouren mit unserem Biker-Wirt-Tourguide und Chef Enrico Schulz runden das Angebot ab.

Aktuelles aus dem Motorradhotel Oberlausitz

Aktuelles & Rückblicke

Impressionen unserer Touren

Impressionen

Haben wir Dich neugierig gemacht?

Wenn Du Fragen zu unseren Angeboten hast, kannst Du uns gern unter 03592 38300 telefonisch erreichen.

Oder schreib uns eine Mail an urlaub@motorradhotel-oberlausitz.de.

Impressionen unserer Touren

Das erwartet Dich im Motorradhotel Oberlausitz

Nicht weit von Dresden entfernt, an der Grenze zu Polen und der Tschechischen Republik, erstreckt sich die Region Oberlausitz. Dass dieses Gebiet, das Kulturstädte wie Bautzen, Zittau oder Görlitz beherbergt, noch ein Geheimtipp ist, das überrascht. Tatsächlich kann man in der Oberlausitz im Erbgericht Tautewalde noch seinen Zufluchtsort finden.

Abwechslungsreicher Fahrspaß bei Tagestouren

Von da aus ist man bei interessanten Tagestouren über die sanft hügelige Landschaft, in den umliegenden Dörfern und Städten auf den Spuren von alten Gewerben unterwegs. Über Jahrhunderte war die Weberei hier beheimatet und Umgebindehäuser (Weberhäuser) haben die Ortsbilder geprägt.

Weiteren abwechslungsreichen Fahrspaß bieten Touren durch das Erzgebirge, die sächsische und böhmische Schweiz, das Riesengebirge oder auch das sächsische Weinland.

Regionale Küche mit mediterranem Einfluß

Der Ideenreichtum und die Schöpferkraft, die im Handwerk der Region zu finden sind, spiegeln sich in der Kochkunst der Erbgericht-Köche wider. Mit viel Überzeugung und Liebe zum Detail verarbeitet man dort beste regionale Zutaten, die mit internationalen Einflüssen kombiniert werden. Wenn man die Speisekarte liest, spürt man sofort eine Leidenschaft für Italien.

Da werden die Fleischspezialitäten aus heimischer Zucht, mit dem Gemüse vom Biobauern und den Gewürzen aus dem eigenen Kräutergarten oftmals mediterran interpretiert.

Alles für das Biker-Herz

Das Haus bietet alles was ein Biker-Herz begehrt. Vom Einzelzimmer bis zum Atelierzimmer sind alle 31 Zimmer schick und geschmackvoll eingerichtet. Ebenfalls im Haus ist eine Sauna, Dampfbad und eine Wärme-Infarotkabine.

Persönlich geführte Motorradtouren durch den Inhaber Enrico Schulz, passionierter Biker.

Diese Vorteile hat ein Biker im Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde:

  • Garagenplätze für zirka 12 Motorräder
  • Schrauberecke mit Werkzeug für kleiner Reparaturen und zur Pflege des Motorrades
  • Möglichkeit zum trocknen nasser Motorradbekleidung
  • Routenvorschläge und Insider-Tipps vom Erzgebirge bis ins Riesengebirge
  • Begleitete Motorradtouren
  • 2 Leihmotorräder von Suzuki stehen zur Verfügung, Suzuki V Strom 650 & 1000
  • Vorführung und Verkauf von Helite-Airbagwesten
  • Tourenfahrer-Hotel
  • Durch den ADAC Sachsen ausgezeichnetes Haus mit dem Qualitätssiegel „Motorradfreundlicher Hotelbetrieb“.